Kopfgrafik: Impressionen aus Todtmoos
Logo Todtmoos
  • Rathaus
    • Aktuelles
    • Satzungen
    • Gemeinderat
      • Sitzungsprotokolle 2006
      • Sitzungsprotokolle 2007
      • Sitzungsprotokolle 2008
      • Sitzungsprotokolle 2009
      • Sitzungsprotokolle 2010
      • Sitzungsprotokolle 2011
      • Sitzungsprotokolle 2012
      • Sitzungsprotokolle 2013
      • Sitzungstermine
      • Kurzprotokoll
    • Mitarbeiter
    • Geschichte und Jahresrückblicke
    • Lufthygienisches Gutachten
    • Wichtige Telefonnummern und Öffnungszeiten
    • Ausschreibungen der Gemeinde Todtmoos
    • Mitteilungsblatt - PDF
      • Mitteilungsblatt 2009 PDF-Datei
      • Mitteilungsblatt 2010 PDF Datei
      • Mitteilungsblatt 2011 PDF-Datei
      • Mitteilungsblatt 2012 PDF-Datei
      • Mitteilungsblatt 2013 PDF-Datei
    • Mitteilungsblatt Todtmoos
    • Fundbüro aktuell
    • Ehrenbürger
    • Gemeinde in Zahlen
  • Bürger-Service
    • Öffnungszeiten Rathaus
    • Soziale Einrichtungen
    • Lebenslagen
    • Behördenwegweiser
    • Stichwortverzeichnis
    • Verfahrensbeschreibungen
    • Formulare & Onlinedienste
    • Finanzamt Waldshut-Tiengen
    • Kfz-Zulassungsstellen
  • Wirtschaft & Kultur
    • Firmen
    • Vereine
    • Wasserversorgung
      • Bilanz 2007
      • Bilanz 2006
      • Budget 2008
    • Abwasserbeseitigung
      • Bilanz 2007
      • Bilanz 2006
      • Budget 2008
    • Gewerbegebiet
    • Schule
    • Volkshochschule
  • Tourismus
  • Service-Spalte
Sonne
  • Rathaus
  • Bürger-Service
    • Öffnungszeiten Rathaus
    • Soziale Einrichtungen
    • Lebenslagen
    • Behördenwegweiser
    • Stichwortverzeichnis
    • Verfahrensbeschreibungen
    • Formulare & Onlinedienste
    • Finanzamt Waldshut-Tiengen
    • Kfz-Zulassungsstellen
  • Wirtschaft & Kultur
  • Tourismus
  • Service-Spalte

aktuelle Wetterdaten
mehr ...

Gemeindeverwaltung Todtmoos
St.-Blasier-Straße 2
79682 Todtmoos

E-Mail: sekretariat@todtmoos.net
Tel.: 07674/84822
Fax: 07674/84833

Lebenslagen

Alle Lebenslagen anzeigen | Grenzüberschreitend leben und arbeiten | 3.Leben im Ausland - Arbeiten in Baden-Württemberg | 3.4. Sozialleistungen in Baden-Württemberg | 3.4.7. Familienleistungen

3.4.7. Familienleistungen

Grenzgänger und Grenzgängerinnen haben in den meisten Fällen sowohl in dem Land ihrer Beschäftigung als auch im Land ihres Wohnsitzes Anspruch auf Familienleistungen. Je nach beruflicher und familiärer Situation zahlt ein Staat vorrangig alle nationalen Familienleistungen, auf die ein Anspruch besteht. Wäre die Summe der Leistungen im anderen beteiligten Staat höher, zahlt dieser einen Ausgleich.

Im Regelfall ist das Land der Beschäftigung vorrangig. Bei Paaren kommt es auf die berufliche Situation des Partners beziehungsweise der Partnerin an. Haben Sie Ihren Wohnsitz in Frankreich und arbeiten in Deutschland, gilt Folgendes:

  • Ist Ihr Partner oder Ihre Partnerin im Land Ihres Wohnsitzes beschäftigt, ist vorrangig dieses Land für die Inanspruchnahme der Familienleistungen zuständig. Dies gilt auch, wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin dort Arbeitslosengeld erhält. Der Staat der Beschäftigung zahlt dann den Ausgleich, wenn die Summe der Leistungen bei ihm höher ist.
  • Übt Ihr Partner oder Ihre Partnerin keinen Beruf aus, ist das Land Ihrer Beschäftigung vorrangig. Der Staat des Wohnsitzes zahlt dann den Ausgleich, wenn die Summe der Leistungen bei ihm höher ist.
  • Haben beide Grenzgängerstatus, ist das Land der Beschäftigung ebenfalls vorrangig. Arbeiten beide in verschiedenen Ländern, ist das Land der Beschäftigung zuständig, welches die höheren Leistungen auszahlt. Der Ausgleich erfolgt gegebenenfalls durch den Staat des Wohnsitzes beziehungsweise den zweiten Staat der Beschäftigung und den Staat des Wohnsitzes.

Hinweis: Ob das Paar nicht verheiratet ist, getrennt lebt oder geschieden ist, ist für die Ermittlung der Vorrangigkeit unerheblich. Bei Alleinerziehenden ist ebenfalls das Land zuständig, welches die höheren Leistungen auszahlt.

Haben Sie Ihren Wohnsitz in der Schweiz und arbeiten in Deutschland, gilt Folgendes:

  • Ist Ihr Partner oder Ihre Partnerin im Land Ihres Wohnsitzes, also in der Schweiz beschäftigt, ist vorrangig dieses Land für die Inanspruchnahme der Familienleistungen zuständig. Dies gilt auch, wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin dort Arbeitslosengeld erhält. Der Staat der Beschäftigung zahlt dann den Ausgleich, wenn die Summe der Leistungen bei ihm höher ist.
  • Übt Ihr Partner oder Ihre Partnerin keinen Beruf aus oder arbeitet Ihr Partner oder Ihre Partnerin ebenfalls in Deutschland, ist das Land der Beschäftigung vorrangig. Der Staat des Wohnsitzes zahlt unter Umständen dann den Ausgleich, wenn die Summe der Leistungen bei ihm höher ist.

In Baden-Württemberg gibt es beispielsweise folgende Familienleistungen:

  • Elterngeld
  • Kindergeld
  • Kinderzuschlag
  • Landeserziehungsgeld in Baden-Württemberg
  • Mehrlingsgeburtenprogramm
  • Mutterschaftsgeld

Im Kapitel "Finanzielle Hilfen für Familien" der Lebenslage "Familie und Kinder" finden Sie weitere Informationen.

Tipp: Ausführliche Informationen zu Familienleistungen in Deutschland erhalten Sie auch auf dem Portal Infobest. Mehr zum Thema erfahren Sie in der Broschüre "Informationen für Grenzgänger" und in der Broschüre "Grenzüberschreitende soziale Sicherheit", herausgegeben von EURES-T-Oberrhein.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Regierungspräsidium Freiburg hat ihn am 30.05.2012 freigegeben.

Zu den Verfahren und Dienstleistungen

  • Bundesstiftung "Mutter und Kind" - Leistungen beantragen
  • Ehrenpatenschaft durch den Bundespräsidenten
  • Elterngeld beantragen
  • Entlastungsbetrag für Alleinerziehende
  • Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung
  • Hebammenhilfe in Anspruch nehmen
  • Kinderbetreuungskosten - steuerliche Berücksichtigung
  • Kinderfreibetrag
  • Kindergeld beantragen
  • Kinderzuschlag beantragen
  • Krankheit oder Schwangerschaft - Haushaltshilfe beantragen
  • Landeserziehungsgeld - Auszahlung beantragen
  • Landesfamilienpass beantragen
  • Landesprogramm STÄRKE - Bildungsgutschein einlösen
  • Landesstiftung "Familie in Not" - Leistungen beantragen
  • Medizinische Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter und Väter
  • Mutterschaftsgeld beantragen (gesetzlich Versicherte)
  • Mutterschaftsgeld für nicht gesetzlich Versicherte beantragen
  • Mutterschutzlohn beantragen
  • Zuschuss bei Mehrlingsgeburten beantragen
Die hier dargestellten Informationen werden von service-bw übernommen und regelmäßig aktualisiert.
 
 
Kontakt :: :: Impressum